Rosenfreunde besuchen Gartenfreunde in Leuven

IMG-20190630-WA0005

Mit großem Bus haben die Aachener Rosenfreunde eine Einladung nach Leuwen angenommen und dort 3 Gärten von Gleichgesinnten besucht

In Zepperen befindet sich der Garten von Francois und Fernanda Vandermissen.  Hier stehen tausende Rosenbüsche in unterschiedlichsten Sorten und Größen Sie waren fast alle noch in voller Blüte,  selbst die Historischen Arten. Über dem ganzen Garten schwebte ein wunderbarer Duft.

Zweite Station war bei Griet S'heeren, einer perfekt deutsch sprechenden Gastgeberin. Sie leitet die flämische Stauden-Gesellschaft, und das bemerkt man sofort, wenn man nur einen Fuß in ihren Privatgarten setzt. Dieser Garten ist 35 Hektar groß, eine Oase der Ruhe und ein Paradies für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln. Das Haus steht erst seit 1998, und der Garten ist dann nach und nach entstanden. Dort fand man einen  Teich, Gemüse- und Kräuterarealen, mit tollen Wegen und irre vielen Stauden.

Zum dritten ging es in den Rosengarten von August und Blanche Neczl in Herk-de-Stad. Auch hier waren die über 40 Teilnehmer der Exkursion überwältigt.

Niemand konnte sich bis dahin vorstellen, was im flämischen Teil Belgiens in Sachen Gartenkultur in den letzten 20 Jahren geschehen ist - nämlich viel mehr als bei uns. Eine positive Entwicklung - und eine Inspiration für uns selber. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde konnten die Aachener Rosenfreunde sich dann die tollen  Eindrücke verarbeiten. Insgesamt eine tolle und gelungene Fahrt mit faszinierenden Eindrücken und so manschen Ideen.

Galerie