Besuch des Pfingstrosenparadies Tetzlaff in Gevenbroich
Am Montag, den 08.Mai 2023, besuchten die Aachener Rosenfreunde das „Pfingstrosenparadies Tetzlaff“ in Grevenbroich. Die Tetzlaffs sind Experten für Stauden, Strauch-, und Intersektionelle Päonien. Bei ihnen ist aus Hobby und Sammlerleidenschaft ein Beruf geworden und die ganze Familie ist eingebunden.
Insgesamt kultivieren sie auf rund 4 Hektar Pfingstrosen. Sie besitzen einen großen Schaugarten mit über 700 Sorten und ein breites Sortiment an getopften Pfingstrosen und Schnittblumen. Die Familie Tetzlaff begrüßte die Rosenfreunde bei wunderschönem Wetter sehr herzlich und Marc Tetzlaff der Juniorchef, ein gelernter Staudengärtner, erläuterte den Unterschied zwischen Staudenpäonien, Itoh-Hybriden, Japanische Strauchpfingstrosen, Europäische Strauchpfingstrosen, Rockii-Hybriden und Lutea-Hybriden. Während seiner Erläuterungen führte er uns über das gesamte wunderschön angelegte Schaugelände. Die Rosenfreunde konnten in diesem Schaugelände alle Päonien, nebst Begleitpflanzen, im ausgewachsenen Zustand und in voller Blüte bewundern und sich so Ihre Lieblingssorten für den Privatgarten aussuchen. Die Begeisterung von der Einzigartigkeit der Vielfalt der Pfingstrosen war sehr groß. Niemand konnte sich so viele Varianten vorstellen und alle genossen die Farbenpracht und unterschiedlichen Größen der Blüten. Anschließend wurde auf der Terrasse der Familie Tetzlaff, mit einem wunderschönen Ausblick auf das gesamte Pfingstrosenparadies, den von den Rosenfreunden mitgebrachten Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gemeinsam genossen.
Zum Schluss bekam jeder die Gelegenheit noch für seinen Garten, das eine oder andere Exemplar der verschiedenen Pfingstrosen, zu erwerben. Davon machten die Rosenfreunde reichlich Gebrauch.
Danke an die Familie Tetzlaff für diese wunderbare Führung und an die Rosenfreunde für den tollen Tag mit einer perfekten Organisation.